Was ist Hatten Inklusiv?
Abkürzung: HAI
Hatten Inklusiv ist ein Projekt für Inklusion
von der Gemeinde Hatten
und dem Sport-Verein TSG Hatten-Sandkrug.
Es gibt das Projekt seit dem 01.07.2020.
Es dauert 3 Jahre.
Der Kreis-Sportbund Landkreis Oldenburg e.V.
und Aktion Mensch
unterstützen das Projekt.
Das Ziel ist:
Das Leben in Hatten soll noch inklusiver werden.
Das bedeutet:
Alle Menschen sind gleich-berechtigt.
Sie können am gemeinsamen Leben teilnehmen.
Es gibt Angebote für alle Menschen,
auch für Menschen mit Behinderungen.
Es gab schon das Inklusions-Projekt MITEINANDERs.
Es sind Sport-Angebote für alle Menschen entstanden.
Aber wir wollen noch mehr.
Im Projekt HAI schaffen wir:
- Angebote für die Freizeit
- Angebote für das Arbeits-Leben
für Menschen mit einer Behinderung
oder für Menschen in einer schwierigen Lebens-Situation.
Dafür brauchen wir Angebote,
die genau zu den Wünschen von den Menschen passen.
Dann kann jeder sein Leben selbst gestalten.
Wir brauchen eine gute Zusammen-Arbeit von
- Verwaltung
- Vereinen
- Verbänden
- Unternehmen
Wenn wir alle zusammenarbeiten,
können wir für alle etwas schaffen.
Für wen ist das Projekt?
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können mitmachen.
Darum sind die Angebote für alle Bürger und Bürgerinnen
in der Gemeinde Hatten.
Wir kümmern uns besonders um:
- Menschen mit einer Behinderung
- Menschen in einer schwierigen Lebens-Situation
- Kinder und Jugendliche
Für sie ist es besonders schwer,
das Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten.
Ziele
Aufklären:
Alle Menschen sollen mehr über Inklusion wissen.
Wir wollen Menschen zusammen bringen.
Dann können sie voneinander lernen
und füreinander da sein.
Sie können Vorurteile und Hindernisse abbauen.
Wir geben Infos:
- wie bekomme ich Geld für inklusive Angebote?
- wo kann ich mehr lernen?
- wie werden die Angebote gefördert?
Vermitteln:
Oft haben Menschen ähnliche Probleme
oder ähnliche Wünsche für inklusive Projekte.
Wir wollen diese Menschen zusammen bringen.
Wir wollen helfen,
damit Einrichtungen für Behinderte,
Schulen, Vereine und Arbeit-Geber
gut zusammen arbeiten können.
Fähigkeiten entwickeln:
Menschen mit Behinderungen sollen selbst-bestimmt leben.
Unsere Angebote sollen zu den Wünschen
von Menschen mit Behinderungen passen.
Dafür brauchen wir die Mitarbeit dieser Menschen.
Wir wollen allen Menschen Mut machen.
Sie sollen ihre Stärken entdecken und einbringen.
In der gesamten Entwicklung von dem Projekt
oder in einzelnen Bereichen.
Planung:
Wir wollen gemeinsam inklusive Angebote planen
und umsetzen.
Die Angebote sollen nachhaltig sein.
Das bedeutet:
Sie sollen dauerhaft in der Gemeinde Hatten bestehen.
Die Bereiche Freizeit und Arbeit sind uns besonders wichtig.
Andere Bereiche können dazu kommen.
Wir wollen auch Projekte von anderen unterstützen.
Teilhabe:
Unser wichtigstes Ziel ist:
Alle Menschen können gleich-berechtigt
am gemeinsamen Leben teilhaben.
Es gibt Angebote für alle Menschen,
auch für Menschen mit Behinderungen.
Das Projekt HAI macht ein gemeinsames Miteinander möglich,
auch dauerhaft.
Handlungs-Felder
Arbeit:
Wir glauben:
Es gibt viele Möglichkeiten
für inklusive Arbeits-Plätze
in den Betrieben in Hatten und in der Umgebung.
Wir möchten vermitteln und beraten.
Bei Fragen zu mehr inklusiven Arbeits-Plätzen
oder zu neuen inklusiven Arbeits-Plätzen.
Kultur:
Im Bereich Kultur und Freizeit wollen wir wissen:
- wie viele inklusive Angebote brauchen wir?
- welche Angebote brauchen wir?
Besonders wichtig ist uns
mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderungen.
Dafür arbeiten wir mit
- Künstlern
- Vereinen
- Menschen mit Behinderungen
Sport und Bewegung
In Hatten gibt es viele Angebote im Bereich Sport.
Zum Beispiel:
- Vereine mit vielen verschiedenen Angeboten
- Gesundheits-Sport
- Schützen-Verein
Wir wollen noch mehr inklusive Angebote.
Dann können alle Menschen gemeinsam Sport machen.
Wissen über Inklusion vermitteln
Wir handeln nach dem Motto:
„Inklusion einfach machen!“
Die Menschen in Hatten sollen mehr über Inklusion wissen.
Wir wollen das Thema klar und verständlich machen.
Wir wollen Menschen zusammen bringen.
Dann können sie voneinander lernen
und füreinander da sein.
So können sie Vorurteile
und Hindernisse abbauen.
Das Team von Hatten inklusiv
Das Projekt HAI gibt es seit 1. Juli 2020.
Leonie Schulte und Mareike Helms leiten das Projekt.

Leonie Schulte plant und organisiert
die inklusiven Angebote.
Und sie überprüft,
ob die Angebote gut waren.
Leonie Schulte ist Inklusions-Koordinatorin.

Mareike Helms organisiert alle Dinge,
die für die Verwaltung wichtig sind.
Und sie kümmert sich um Social-Media-Kanäle.
Zum Beispiel:
Facebook oder Instagram
Mareike Helms ist Verwaltungs-Fachkraft.
Haben Sie Fragen?
Oder möchten Sie mehr Infos?
Das Büro von Leonie Schulte und Mareike Helms ist an der
Schultredde 17b
26209 Hatten-Sandkrug
Dort ist auch das Büro von der TSG Hatten-Sandkrug
und vom Kreis-Sport-Bund Landkreis Oldenburg e.V.
Sprech-Stunden:
Am …. um …. Uhr
Schultredde 17b
26209 Hatten-Sandkrug
und
am …. um … Uhr
im Rathaus Kirchhatten
Hauptstraße 21
26209 Hatten
Sie können auch eine E-Mail schreiben:
info@hatten-inklusiv.de
Oder anrufen:
04481 9373317
Wir freuen uns auf Sie!